Ein Luftbild vom Hof der Familie Leis.
Hofbild Familie Leis Bild: Jannik Leis

Familienbetrieb Leis

Jannik Leis versorgt seine Schweine mit rohfaserreichem Futter. Bild: Jannik Leis

Wer lebt und arbeitet auf Eurem Hof?

Auf unserm Hof leben der Betriebsleiter Martin Leis mit Ehefrau Antje sowie den Kindern Maria, Jannik und Henrik.

Wie lange bewirtschaftet Eure Familie schon den Hof?

Den Betrieb Leis gibt es schon mehr als 200 Jahre in Volkmarsen. Durch das stetige Wachstum der Stadt haben wir unseren Standort schon zweimal ausgesiedelt.

Was baut ihr auf Eurem Hof an und welche bzw. wie viele Tiere haltet ihr?

Wir bauen 60 Hektar Getreide für unser Mastschweine an, 45 Hektar Energiemais für die Biogasanlage und 15 Hektar Körnerraps zur Pflanzenölgewinnung. Zu unseren 1.500 Mastschweinen gehört der Hofhund Anton sowie unser Kater Garfield. Seit drei Jahren halten wir außerdem 1.250 Legehennen in zwei Hühnermobilen. 

Freilaufende Hennen im Hühnermobil von Jannik Leis. Bild: Jannik Leis

Wie läuft ein ganz normaler Tag auf Eurem Hof ab? Wann beginnt und endet Euer Arbeitstag?

Unser Arbeitstag beginnt um ca. 7:00 Uhr mit der Stallarbeit. Zuerst werden die Schweine und die Hennen versorgt. Dabei wird kontrolliert, ob die Tiere genug Futter und Trinkwasser haben. Des Weiteren wird geschaut, ob alle Schweine gesund sind. Nach dem Frühstück werden dann anfallende Arbeiten im Stall und auf dem Hof (wie z.B. Stallreinigung, Maschinenpflege) erledigt, die Eier werden gesammelt und sortiert. Natürlich ist auch Büroarbeit angesagt, die sehr viel Zeit in Anspruch nimmt. Gegen 18:00 Uhr wird ein weiterer Kontrollgang bei den Schweinen und den Hennen durchgeführt.
Von Februar bis November fallen bei uns im Betrieb zusätzlich verschiedene Feldarbeiten an, die mit moderner Technik erledigt werden. Dann hat ein Arbeitstag auch schon mal mehr als 15 Stunden.

Wo in Hessen liegt Euer Betrieb?

Unser Betrieb liegt am Rande der Stadt Volkmarsen im Landkreis Waldeck-Frankenberg.

Was macht ihr in Eurer Freizeit am liebsten?

Wir fahren in unserer Freizeit sehr gerne Fahrrad und treffen uns mit unserer großen Familie und mit unseren Freunden. Außerdem sind wir alle in verschiedenen Vereinen ehrenamtlich tätig (Feuerwehr, Bauernverband und Landfrauen).

Warum seid ihr gerne Landwirt?

Wir mögen die selbständige Arbeit im Feld, auf dem Hof und mit unseren Tieren. Für uns ist es eine sehr anspruchsvolle Aufgabe, Lebensmittel zu erzeugen. 

Was macht Euch besonders?

Wir sind ein klassischer Familienbetrieb, in dem alle Familienmitglieder an einem Strang ziehen. Natürlich müssen wir uns auf eine gemeinsame Linie einigen, das klappt jedoch meistens sehr gut. Besonders ist, dass man unsere Produkte, wie zum Beispiel Eier, Nudeln, Eierlikör oder Wurst direkt bei uns am Hof kaufen kann. Die regionale Vermarktung und der direkte Kontakt zum Kunden hat für uns einen hohen Stellenwert.

Wo finden wir Euch und weitere Informationen über Euren Hof und Eure Arbeit?

Gerne könnt ihr uns direkt kontaktieren - wir freuen uns über Eure Fragen. Wir haben außerdem eine Facebook-Seite, die "Volkmarser Freilandeier" - schaut Euch hier gerne um!

Name des Betriebs:
Familienbetrieb Leis

Adresse:
34471 Volkmarsen

Region:
Produktionsausrichtung:
Direktvermarktung:

Eier, Nudeln, Eierprodukte und Wurst