Acker
Bild: Familie Landau

Familienbetrieb Landau

Bild: Familie Landau

1. Wie heißt Euer Hof?

Unser Hof heißt Köhlermühle.

2. Wer lebt und arbeitet auf Eurem Hof?

Auf dem Hof wohnen wir, Matthias und Rhabea Landau als Betriebsleiter mit unseren drei Kindern. Aktuell arbeiten noch zusätzlich drei Vollzeitmitarbeiter und zwei Minijobber auf unserem Hof.

3. Wie lange und in welcher Generation bewirtschaftet Eure Familie schon den Hof? Wie habt ihr Euch entwickelt?

Der Hof wurde besteht bereits seit dem 18. Jahrhundert. Auf dem Hof wurde geköhlert, daher der Name Köhlermühle.

Der Vater von Matthias hat den Hof 1958 als 18jähriger mit 6 Kühen, Schweinen und Hühnern übernommen. 1968 wurde ein Anbindestall für 24 Kühe gebaut. 1982 wurde ein erster Boxenlaufstall für 60 Kühe errichtet, nachdem der Schweinestall abgebrannt war und die Schweinehaltung aufgegeben wurde. 1990 wurde der bestehende Stall auf 80 Plätze erweiterte. 2003 haben wir einen neuen Boxenlaufstall für 165 Kühe auf einem neuen Standort gebaut. Dieser wurde im Jahr 2008 verdoppelt. 2020 wurde dann eine 75 KW Biogasanlage auf Güllebasis errichtet.

4. Wo in Hessen liegt der Betrieb?

Der Betrieb liegt in Nordhessen, im Landkreis Waldeck-Frankenberg.

5. Was baut ihr auf Eurem Hof an?

Wir bauen Weizen, Gerste, Roggen, Dinkel, Erbsen, Linsen, Raps und Silomais an.

6. Und wie viel Land bewirtschaftet ihr?

Wir bewirtschaften 400 Hektar Acker- und Grünland.

7. Welche und wie viele Tiere haltet ihr?

Wir halten 300 Milchkühe der Rassen Rotvieh, Braunvieh, Holstein und die weibliche Nachzucht.

8. Wie läuft ein ganz normaler Tag ab?

Wir beginnen mit dem Melken um 5.30 Uhr. Während eine Person melkt, treibt die zweite Person die Kühe zum Melken und pflegt die Boxen. Nachdem alle Kühe zum Melken getrieben wurden, versorgt die Arbeitskraft die Kälber und geht anschließend mit zum Melken. Eine dritte Arbeitskraft bereitet das Futter für die Kühe zu. Das Melken dauert bis 8.30 Uhr, danach ist es Zeit für das Frühstück. Tagsüber werden die Rinder gefüttert, Ställe eingestreut und anfallende Hofarbeiten erledigt. Das Bearbeiten, Bestellen und Pflegen der Felder wird zusätzlich während des Tages erledigt.

9. Wenn wir Verbraucher Eure Produkte kaufen möchten, wo finden wir sie?

Wir betreiben einen Milchautomaten mit 24h Milch. Die Milch wird von der DMK verarbeitet. Im Einzelhandel wird unsere Milch unter der Marke “Milram“ vertrieben.

10. Was macht Euch besonders?

Wir verfolgen ein geschlossenes System und möchten möglichst nachhaltig arbeiten. Im Rahmen der Öffentlichkeitsarbeit führen wir Schulklassen und Gruppen über unseren Hof mit Hilfe eines Lehrpfades.

11. Warum seid ihr gerne Landwirte?

Wir lieben die tägliche Arbeit mit den Tieren, der Natur und neue Herausforderungen.

12. Was macht ihr in Eurer Freizeit am liebsten?

Unternehmungen mit der Familie, Stadtpolitik, Vereinsarbeit, Garten.

13. Wo finden wir Euch und weitere Informationen über Euren Hof und Eure Arbeit?

Wir informieren auf unserer Homepage www.milch-aus-frankenberg.de, per Mail über koehlermuehle@t-online.de und bei Instagram koehlermuehle. Bei einem Besuch auf unserem Hof findet ihr Informationstafeln mit einem virtuellen Hofrundgang.

Name des Betriebs:
Familienbetrieb Landau

Adresse:
35066 Frankenberg

Webseite:
Region:
Produktionsausrichtung:
Direktvermarktung:

Milchautomat