Familienbetrieb Hepp

Marco Hepp bei einer Muttersau Bild: hessens-bauern

1. Wie heißt Euer Hof?

Unser Hof heißt Wirtshäuserhof. Das ist eine Anspielung auf die Lage des Altgehöftes im Ort, dieses ist „Auf den Wirtshäusern“ gelegen.

2. Wer lebt und arbeitet auf Eurem Hof?

Wir sind die Familie Mareike und Marco Hepp mit unseren drei Kindern. Auch Marcos Eltern Christel und Eberhard Hepp leben auf dem Hof. Bei der Arbeit unterstützen uns zudem eine Angestellte und zwei Auszubildende.

3. Wie lange bewirtschaftet Eure Familie schon den Hof? Wie habt ihr Euch entwickelt?

Der Hof hat eine sehr lange Tradition. Wir bewirtschaften diesen Hof inzwischen in der 5. Generation. Zur damaligen Zeit hatte nahezu jeder Haushalt auch Landwirtschaft.

Am jetzigen Standort sind wir seit 1968. Schon damals hatten wir uns auf Schweine spezialisiert, das waren damals 25 Muttersauen zur Zucht. Die in Dauborn übliche Kornbrennerei wurde 1977 aufgegeben. Der Betrieb ist dann bis heute kontinuierlich gewachsen: 1993 fand die Erweiterung auf 120 Sauen statt, seitdem in mehreren Schritten auf nunmehr 450 Muttersauen und 330 Mastplätze.

Mähdrescher bei der Ernte Bild: hessens-bauern

4. Wo in Hessen liegt der Betrieb?

Unser Betrieb liegt im schönen „Goldenen Grund“ an der Autobahn A3, etwa in der Hälfte zwischen Limburg und Bad Camberg.

5. Was baut ihr auf Eurem Hof an?

Wir bauen auf unserem Hof Weizen, Gerste und Raps an. Den Raps verkaufen wir, während das Getreide von den Schweinen verzehrt wird.

6. Und wie viel Land bewirtschaftet ihr?

Wir bewirtschaften 110 Hektar Land, dies entspricht ca. 150 Fußballfeldern.

7. Welche und wie viele Tiere haltet ihr?

Wir halten auf unserem Hof ausschließlich Schweine: 450 Muttersauen und 2 Eber sowie deren Ferkel verschiedenen Alters. Mit etwa 12 Wochen werden die Ferkel dann meist verkauft, nur etwa jedes 10te kommt in unseren eigenen Maststall mit 330 Plätzen. In der Summe sind so meist um die 3.500 Tiere auf dem Hof.

8. Wie läuft ein ganz normaler Tag auf Eurem Hof ab? Wann beginnt und endet Euer Arbeitstag?

Der Tag beginnt bei uns um 6:30 Uhr. Wir kontrollieren und versorgen als erstes die Tiere. Um 7:45 Uhr frühstücken wir dann selbst.

Der Vormittag ist dann ab 8:30 Uhr bis zum Mittag gefüllt mit allen anfallenden Stallarbeiten, wie z.B. dem Umstallen von Schweinen, dem Versorgen der Ferkel oder dem Reinigen von Ställen.

Um 12:30 Uhr gehen wir zum gemeinsamen Mittagessen. Anschließend erledigen wir die Außenarbeiten auf dem Feld, auf dem Hof oder auch Arbeiten im Büro, die sehr stark zugenommen haben. Danach kontrollieren wir zwischen 17:00 und 18:00 Uhr noch einmal alle Tiere und haben anschließend Feierabend oder sind noch einmal im Büro. Das wäre ein „durchschnittlicher“ Tag. Mit so vielen Tieren gibt es jedoch jeden Tag auch Überraschungen und wir müssen oft flexibel reagieren, denn jeder Tag ist anders. Bei den Feldarbeiten sind wir sehr vom Wetter abhängig und müssen auch hier oft spontan unsere Pläne ändern.

9. Wenn wir Verbraucher Eure Produkte kaufen möchten, wo finden wir sie?

Das Fleisch unserer Tiere wird in Metzgereien der Region angeboten, gleichzeitig findet es sich aber auch überregional im Supermarkt.

10. Was macht Euch besonders?

Nicht mehr viele Landwirte halten Mutterschweine und ziehen Ferkel auf. In Hessen gibt es weniger als 30.000 Muttersauen, also halten wir 1,5 % des hessischen Bestandes in unserem Familienbetrieb. Das ist schon außergewöhnlich und die Anfragen nach Tieren nehmen auch zu.

11. Warum seid ihr gerne Landwirte?

Der Beruf dürfte einer der vielseitigsten Berufe überhaupt sein. Wir beschäftigen uns mit Tieren und Pflanzen sowie mit Maschinen aller Art. Gleichzeitig üben wir nahezu jede Art von Handwerk aus, kümmern uns um das Management unserer Betriebe und um die Öffentlichkeitsarbeit. Was uns nicht gut gefällt, ist die überbordende Bürokratie und die Dokumentationspflichten. Alles andere finden wir super.

12. Was macht Ihr in Eurer Freizeit am liebsten?

Gruppenfoto Familie Hepp
Gruppenfoto Familie Hepp Bild: hessens-bauern

Am liebsten sind wir mit der ganzen Familie draußen aktiv unterwegs. Wir mögen Musik und begleiten auch einige Ehrenämter. Manchmal ruhen wir uns aber auch einfach nur aus.

Name des Betriebs:
Familienbetrieb Hepp

Adresse:
Wirtshäuser Hof
65597 Hünfelden-Dauborn

Produktionsausrichtung: