Luftaufnahme Hof
Bild: Hessens Bauern

Bieberhof Hartmann GbR

Christian Hartmann mit Sohn Bild: hessens-bauern

1. Wie heißt Euer Hof?

Unser Betrieb heißt Bieberhof Hartmann GbR.

2. Wer lebt und arbeitet auf Eurem Hof?

Auf unserem Hof leben drei Generationen unter einem Dach. Abgesehen von unseren Familienmitgliedern leben auch Mitarbeiter und Auszubildende zeitweise mit uns in einem Haushalt.

Familie Hartmann Bild: hessens-bauern

3. Wie lange bewirtschaftet Eure Familie schon den Hof? Wie habt ihr Euch entwickelt?

Bereits seit 1432 wird der Hof von der Familie Hartmann bewirtschaftet. Der jetzige Betriebsleiter Christian Hartmann ist Betriebsleiter in der 16. Generation.

4. Wo in Hessen liegt der Betrieb?

Die Bieberhof Hartmann GbR liegt im Landkreis Fulda in Osthessen, im Biebertal der Gemeinde Hofbieber.

5. Was baut ihr auf Eurem Hof an?

Auf unseren Ackerflächen bauen wir Getreide und Mais an. Außerdem bewirtschaften wir viel Grünland und besitzen eigene Forstflächen.

6. Und wie viel Land bewirtschaftet ihr?

Wir bewirtschaften 100 ha Land, das entspricht ca. 150 Fußballfeldern.

7. Welche und wie viele Tiere haltet ihr?

Auf unserem Hof halten wir 100 Milchkühe sowie deren Kälber und die weiblichen Jungrinder, die dann bei uns zur Milchkuh werden. Außerdem findet man bei uns noch 30 Zuchtsauen. Die Ferkel bleiben auf unserem Hof und werden hier gemästet.

Tochter und Sohn im Kuhstall Bild: hessens-bauern

8. Wie läuft ein ganz normaler Tag auf Eurem Hof ab, wann beginnt und endet Euer Arbeitstag?

Um 6:00 Uhr beginnt unser Arbeitstag mit dem Melken. Wir kontrollieren und füttern alle Tiere und sind damit bis 10:00 Uhr beschäftigt. Dann frühstücken wir selbst. Anschließend verrichten wir allgemeine Hofarbeiten und die Arbeiten auf dem Feld. Ab 17:00 Uhr sind wir wieder mit dem Melken beschäftigt, dies dauert ungefähr bis 19:00 Uhr. In dieser Zeit werden die Tiere wieder kontrolliert, gefüttert und versorgt.

9. Wenn wir Verbraucher Eure Produkte kaufen möchten, wo finden wir sie?

Unser Schweinefleisch wird unter dem Markennamen „Landprimus“ in Tegut-Märkten verkauft. Unsere Milch liefern wir an die Molkerei Hochwald. Unter dem Namen Hochwald werden viele Produkte wie z.B. verschiedene Käsesorten hergestellt. Die Trinkmilch findet man unter anderem in der Marke „Bärenmarke“, die ebenfalls von Hochwald verkauft wird.

10. Was macht Euch besonders?

Unser besonderes Aushängeschild ist, dass wir ein „Schulbauernhof“ mit sehr langer Tradition sind. Zu uns kommen viele Schulklassen, die sich mit dem Thema Landwirtschaft beschäftigen möchten. Sie können sich hier einen Einblick verschaffen.

11. Warum seid ihr gerne Landwirte?

Wir arbeiten sehr gerne in der Natur und mit unseren Tieren. Dabei müssen wir uns den Jahreszeiten und dem Wetter anpassen. Es gibt immer wieder neue Herausforderungen, das macht diesen Beruf zu etwas sehr Besonderem.

12. Was macht Ihr in Eurer Freizeit am liebsten?

Auch in unserer Freizeit sind wir gerne an der frischen Luft. Wir fahren gerne Fahrrad und auch beim Wandern genießen wir die Natur.

13. Wo finden wir Euch und weitere Informationen über Euren Hof und Eure Arbeit?

Wir beteiligen uns bei der „Hessischen Milch- und Käsestraße“, dort findet man Informationen über uns. Abgesehen davon sind wir Mitgliedsbetrieb der Initiative „Bauernhof als Klassenzimmer“. An unserem Hof findet man auch im Vorbeigehen interessante Informationen. So haben wir ein Hofschild mit abgedrucktem QR-Code, unter dem sich Wissen über uns finden lässt.

Andrea Hartmann mit Sohn im Schubkarren Bild: hessens-bauern
Name des Betriebs:
Bieberhof Hartmann GbR

Adresse:
Brunnenstraße 5
36145 Hofbieber

Produktionsausrichtung: