Rinder auf der Weide
Bild: Straßberger

Betrieb Straßberger

Bild: Familie Straßberger

Wie heißt Euer Hof?

Der Hof heißt wie unsere Familie  Straßberger.

Wer lebt und arbeitet auf Eurem Hof?

Kuhstall
Bild: Familie Straßberger

Auf unserem Hof leben der Betriebsleiter Dirk Straßberger und seine Ehefrau Stefanie mit den drei Söhnen Tim, Jonas und Felix. Aktuell arbeiten alle auf dem Hof mit. In sehr arbeitsreichen Phasen hilft außerdem der Bruder von Dirk Straßberger mit.

Wie lange und in welcher Generation bewirtschaftet Eure Familie schon den Hof? Wie habt ihr Euch entwickelt?

Der Hof wird in der vierten Generation von der Familie Straßberger bewirtschaftet. In den 70iger Jahren gab es acht Kühe und vier Zuchtsauen. Ende der 90iger Jahre ist eine Mehrzweckhalle für Maschinen und Mutterkühe gebaut worden. Anfang 2000 wurde auf 30 Milchkühe in Anbindehaltung erweitert und 2014 ist ein neuer Tiefmist-Kuhstall mit einem Doppel-Sechser-Fischgrätmelkstand gebaut worden. Seit 2021 sind zwei weitere Betriebsstandorte im Umkreis mit einem Jungviehstall für 45 Tiere und Güllelager, sowie 100 Hektar Ackerland zusätzlich gepachtet worden.

Wo in Hessen liegt der Betrieb?

Der Betrieb Straßberger liegt in Nordhessen im Landkreis Kassel, ca. 15 km nördlich der Stadt Kassel in Habichtswald-Dörnberg.

Was baut ihr auf Eurem Hof an?

Gerste, Raps, Weizen, Roggen, Ackerfutter und Silomais. Das Futter für die Tiere bauen wir vollständig selber an und der Betrieb ist mittlerweile auch komplett eigenmechanisiert.

Und wie viel Land bewirtschaftet ihr?

Wir bewirtschaften eine Gesamtfläche von 223 ha, davon sind 63 ha Grünland und 160 ha Ackerland.

Welche und wie viele Tiere haltet ihr?

Wir halten 75 Holstein-Milchkühe inklusive der weiblichen Nachzucht, außerdem werden zwischen 15 und 20 Mastbullen auf dem Betrieb gehalten.

Wie läuft ein ganz normaler Tag auf Eurem Hof ab, wann beginnt und endet Euer Arbeitstag?

Morgens ab 5:30 Uhr wird gemolken und die Tierkontrolle in den Ställen gemacht, d. h. Futter ranschieben etc., dann gibt es erst Frühstück. Im Winter steht für Dirk Straßberger zunächst die Arbeit im Nebenerwerb bzw. die Ausbildung für Tim Staßberger an. Im Winter werden am Nachmittag anfallende Arbeiten rund um Stall und Maschinen erledigt und ab Februar steht die Feldarbeit im Vordergrund. Ab 16:30 Uhr sind dann wieder zwei bis drei Leute von uns im Stall zum Einstreuen, Melken und Futter mischen.

Wenn wir Verbraucher Eure Produkte kaufen möchten, wo finden wir sie?

Die Milch geht an die Molkerei Deutsches Milchkontor. Eine kleinere Menge der Milch wird hier im Dorf von einem Nachbarbetrieb zur Vermarktung im dortigen Hofladen abgekauft. Und es kommen auch noch ab und zu Familien aus dem Dorf vorbei, um Milch von uns in ihr "Kännchen" zu bekommen... wie früher.

Was macht Euch besonders?

Für uns ist ein enger Familienzusammenhalt besonders wichtig, außerdem die enge Einbindung in die Dorfbevölkerung. Zudem legt die Familie Wert darauf, in betrieblicher Hinsicht von niemandem abhängig zu sein. Alle Kinder sind im Bereich Landwirtschaft ausgebildet und tätig - alle packen mit an!

Warum seid ihr gerne Landwirt?

Die Zusammenarbeit mit den Tieren in der Natur ist maßgeblich, außerdem haben wir die Überzeugung, dass alles was wir tun auch Sinn macht. Darüber hinaus steckt der Alltag immer wieder voller neuer Herausforderungen - es wird nie langweilig. Die Arbeit als Landwirt macht einfach Spaß. Wir sind keine Schreibtischtäter, aber ich bin auch davon überzeugt, dass meine Ausbildung und der weiterbildende Abschluss an der Technikerschule mich fit für die Zukunft machen.

Was macht ihr in Eurer Freizeit am liebsten?

Wir gehen gerne essen, grillen und wir machen auch gerne ab und an Ausflüge mit der Familie und Freunden. An Festtagen kommt bei uns die ganze Großfamilie zusammen.

Wo finden wir Euch und weitere Informationen über Euren Hof und Eure Arbeit?

Aktuell sind wir noch nicht auf Social Media. Man kann aber einfach selber vorbeikommen und Fragen stellen. Wir sind gerne für einen Plausch da und freuen uns über Spaziergänger, die live dabei sein wollen.

Name des Betriebs:
Betrieb Straßberger

Adresse:
34317 Habichtswald

Region:
Produktionsausrichtung:
Direktvermarktung:

Milch