Blühstreifen in Hessen
Blühstreifen in Hessen Bild: Hessischer Bauernverband

Hessisches Blühstreifenprojekt

Hessens Landwirtschaft blüht für Bienen – Landwirte und Imker sind Partner

Wusstet Ihr, dass wir hessischen Bauern in den letzten Jahren jährlich etwa 16 Tonnen Blühstreifen-Saatgut auf unseren Ackerflächen ausgebracht haben? Wenn man das auf die Fläche umrechnet, sind das etwa 2.240 Fußballfeldern oder ein sechs Meter breiter Blühstreifen mit einer Gesamtlänge von 2.600 Kilometern. Wir Bauern messen das in Hektar, da sind es dann 1.600 Hektar. Das ist ganz schön viel, oder?

In den Blühstreifen sind viele Pflanzenarten, die den Bienen und anderen Insekten durch Ihren Nektar und Pollen eine wichtige Nahrungsquelle liefern. Und das während der gesamten Vegetationsperiode, also in der Zeit von Frühling bis Herbst, in der die Insekten unterwegs sind.

Aber nicht nur die Insekten freuen sich über die Blühstreifen, dort sind auch viele Vögel, die sich im Frühling und Sommer über die Insekten freuen, denn die schmecken ihnen besonders gut. Und im Herbst, wenn die Blüten verblüht sind und Samen gebildet haben, fressen sie die Samen.

Auch Kaninchen, Hasen und Rehe könnt Ihr in den Blühstreifen finden. Daher ist es ganz wichtig, dass Ihr nicht in die Blühstreifen reingeht und auch euren Hund nicht dort laufen lasst, denn dann stört Ihr die Tiere.

Und noch etwas, die Blumen in den Blühstreifen sind für die Insekten und Tiere und nicht für die Vase in eurem Wohnzimmer. Wenn Ihr Blumen pflücken wollt, könnt Ihr das bei uns Bauern auf den Feldern machen, an denen steht „Blumen zum selbstpflücken“. Dort könnt Ihr gegen Geld tolle Blumen pflücken und stört dann nicht die Insekten und anderen Tiere in den Blühstreifen.

Und wenn Ihr den Insekten auch helfen wollt, könnt Ihr ja auch in eurem Garten oder auf dem Balkon blühende Pflanzen anpflanzen. Pflanzen, die besonders gut für Bienen und andere Insekten sind, haben oft ein Schildchen auf dem steht „Bienenfreundlich“. Wenn Ihr das nächste Mal im Blumenladen oder Baumarkt seid, könnt Ihr da ja mal drauf achten und euren Garten oder Balkon mit bienenfreundlichen Pflanzen zum Blühen bringen. Das ist schön für euch und gut für die Insekten.

Nahrung für Bienen und andere Insekten Bild: Hessischer Bauernverband